Hervorgehoben

Fr. 27.08. I 19.30 Uhr I Küchenkonzert OPEN AIR auf dem Regerhof

Diesmal ist das Küchenkonzert zu Gast auf dem Regerhof. Wir freuen uns auf die Open Air Bühne und ein Wiedersehen mit euch! Wie immer, wird es auch eine Kleinigkeit zu essen geben, frisch zubereitet von freundlichen Nachbar*innen in der Kölibri Küche und mit quietschenden Reifen angeliefert. Das Ganze findet im Rahmen von #zu-recht-kommen statt, einer Veranstaltungswoche rund um die Themen Migration, Flucht und Asyl vom 23. bis 29. August.

Es treten auf:

Lampedusa Moongroove
Ein international besetztes Musik-Kollektiv mit Wurzeln im Reggae, Punk und African Jazz.
www.lampedusa-moongroove.com

KIMBA KYON
Eine Indie-Rock-Band aus Hamburg. Seit 2013 aktiv, teilte man sich Bühnen u.a. mit A Projection, Julie’s Haircut und Minor Victories, der Supergroup aus Mitgliedern von Editors, Mogwai und Slowdive. The Kuiper Belt EP erschien 2017 auf Rock’n’Roll Fantasy Records. Die aktuelle Single „Edge of the Bridge“ ist 2019 veröffentlicht worden.
www.kimbakyon.de

Weitere Infos zum Programm:

www.zu-recht-kommen.org

Anmeldung: anmeldung@gwa-stpauli.de

Adresse: Regerhof, Regerstraße 73, 22761 Hamburg

Anfahrt: Regerstraße 73, Hamburg-Bahrenfeld, Haltestelle Von-Sauer-Straße, Bus Linie 2 ab Altona

26.04. I 19:30 I Awa

Erst wird lecker gekocht und geschmaust und anschließend gibt’s was Feines auf die Ohren. Dieses mal begrüßen wir:

AwA (Ambient / Jazz / Neo-Klassik basierend auf persischen Elementen)

AwA ist das Ergebnis einer engen Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Musikern, die jeweils unterschiedliche Musikrichtungen repräsentieren. Ihr gemeinsames Ziel ist es, mit Musik das Innerste des Menschen und die leidenschaftliche Natur des Künstlers zu einem einzigartigen Klang zu bringen und zu begeistern.
www.awamusic.de

Eintritt frei, Spenden in die Kochmütze!

Veranstaltungsort: Kölibri

22.03. I 19:30 I Steffanie Kunrath und O´Shane

Kölibri Küchenkonzert

22.03.2024 19:30 – 22:00
 
Erst wird lecker gekocht und geschmaust und anschließend gibt’s was Feines auf die Ohren. Dieses mal begrüßen wir:
 
Steffanie Kunrath ist Pianistin und spielt selbst komponierte Songs und Improvisationen, die sie bei Aufnahmen und Live-Aufritten intuitiv zu einem „Live-Set“ zusammensetzt. Ohne lange Pausen, fließt ein Stück ins nächste. So können sich sich die Zuhörenden vollkommen in die Musik vertiefen. Musikalisch liegen ihre Wurzeln im Pop-Piano, zeitgenössischem Klavier und Filmmusik.
 
O’Shane trägt seine Songs auf unkonventionelle und originelle Weise vor. Er bietet eine One-Man-Band-Performance in der er Beatbox, E-Gitarre und Querflöte live einspielt und sich – mit Hilfe eines Loopers – selbst begleitet. Außerdem spezialisiert er sich auf eine neue Form des Flöten-Beatboxing – ein Highlight seiner Show! O’Shane singt auf Englisch, gelegentlich auf Spanisch, und sein Stil kombiniert Elemente aus Rock, Electro und Pop. Kommt vorbei!
 
Eintritt frei, Spenden in die Kochmütze!

Fr. 23.02.I 19:30 Uhr I Ri Wesby und Ginger Wade


Nachbarschaftliches Dinner mit Livemusik

Essen ab 19:30 Uhr
Ri Wesby 20:00 Uhr
Ginger Wade 21:00 Uhr

Anstatt Selva Negra spielen heute für Euch die wunderbaren Singer Songwriterinnen Ri Wesby und Ginger Wade

Ri Wesby ist eine Singer/Songwriterin, die bereits im Alter von 12 Jahren begann, Songs zu schreiben. Bekannt für ihre ehrlichen – direkten Texte und eingängigen Melodien
https://open.spotify.com/…/artist/5rVlM57y4NedUViCPGOBZa

Ginger Wade (vox/guitar) – Ginger Wade, die Brooklyn Blonde mit der Punkrock-Attitüde und einer übergroßen Stimme. Aus dem New Yorker RiotGrrl Underground stammend, reicht Gingers Stil heutzutag von Blues über Pop bis Rock’n’Roll, von Janis Joplin bis Poly Styrene und allem, was dazwischen liegt.
https://www.gingerwade.de/musik.htm

 

Fr. 26.01. I The Lake and the Wolf und Tahini Ensemble

Kölibri Küchenkonzert

Fr. 26.01.2024

19:30 – 22:00

Erst wird lecker gekocht und geschmaust und dann gibt’s was Feines auf die Ohren. Im Januar erwarten Euch zwei Gigs:

Ein Konzert mit The Lake and the Wolf ist wie eine autobiografische Reise, an dessen Ende das Publikum den Musiker aus Osnabrück, dank seiner Songs und Geschichten, bestens kennengelernt hat. Ulf Ronnsiek, so sein bürgerlicher Name, wichtig, erzählt die Geschichten hinter seinen Songs. Diese sind mal traurig, mal lustig, mal außergewöhnlich.

Anschließend präsentiert das Tahini Ensemble, bestehend aus Nicholas Morales (Cello), Thomas Yang De Pfeiffer (Piano), Josue Morales (Percussion) und Hicham El Madkouri (Oud), eine einzigartige Fusion aus verschiedenen Musikrichtungen und Eigeninterpretationen bekannter arabischer Volkslieder für eine besondere Klangreise.

Eintritt frei, Spenden in die Kochmütze!

 

Fr. 15.12. I 19:30 Uhr I Braun´s Chocolate

Freitag 15.12.2023 19:30 – 22:00

Zum letzten Mal in diesem Jahr heißt es: Erst wird lecker gekocht und geschmaust und dann gibt’s was Feines auf die Ohren. Diesmal wird es süß! Braun‘s Chocolate verführt mit einem feinen Assortiment an Jazz-Stücken aus den 20er-40er Jahren. In der Hamburger Swingtanzszene ist die Band eine bekannte Größe. Das Trio (Markus Bak, Axel Burkhardt und Verena Braun) erzählt uns nonchalant kleine Geschichten in Musik, mit Washboard, Gitarre und Kontrabass. Yummy!

Eintritt frei, Spenden in die Kochmütze!

 

24.11. I 19:30 Uhr I Alex Florin+David Mechsner Dou I Djangonauten

Kölibri Küchenkonzert

24.11.2023 19:30 – 22:00

Erst wird lecker gekocht und geschmaust und dann gibt’s was Feines auf die Ohren. Diesmal sind im Kölibri zu Gast:
Alex Florin und David Mechsner Duo
Jazz-Gitarrist und Tropeter – zusammen kreieren sie neue Klangfarben. Spontan im Hier und Jetzt. Dabei bedienen sie sich an selbst komponierten Stücken sowie an ausgewählten Stücken aus Filmen und der Popkultur.
Djangonauten
Die Djangonauten sind eine Gruppe Hamburger Musiker, die sich der Musik der zwanziger Jahre, besonders der Musik von Django Reinhardt verschrieben haben.

Eintritt frei, Spenden in die Kochmütze!

Fr. 27.10. I RITM-X und Chillionair

Küchenkonzert goes Fluctoplasma

Fr. 27.10.2023 von 19:30 Uhr – 22:00 Uhr

Nach einem nachbarschaftlichem Dinner gibt es wie üblich zwei Gigs. Diesmal: Das tadschikisch-internationale Percussionprojekt RITM-X verbindet traditionelle Rhythmen Mittelasiens mit modernen Beats und Klängen der Weltmusik. Und der Rapper Chillionair lässt die Lebendigkeit, die er selber beim Musikmachen empfindet, auf das Publikum überschwappen! Let’s party!

lässt die Lebendigkeit, die er selber beim Musikmachen empfindet, auf das Publikum überschwappen! Let’s party!
Eintritt frei, Spenden in die Kochmütze!

In Kooperation mit dem Fluctoplasma Festival

Veranstaltungsort: Kölibri
 

Fr.29.09. I Maria Guadalupe Graillet Moctezuma und Skupa

Maria Guadalupe Graillet Moctezuma ist eine mitreißende, temperamentvolle Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin aus Villahermosa in Mexiko. Sie schöpft bei ihren Liedern aus der lateinamerikanischen, insbesondere die mexikanische Musiktradition von Bossa über Cumbia, Jarana bis Polka und Reggae, in die auch traditionelle indigene Musik einfließt. Sie nennt ihre Musik „Sonido Raizoso“und zählt zu den wichtigen Vertreterinnen des zeitgenössischen Liedguts in Mexiko.

Skupa aus Bremen bringen Musik aus dem osteuropäischen und spanischen Raum, stilorientiert und doch frei interpretiert durch die Einflüsse der unterschiedlichen musikalischen Persönlichkeiten zusammen.

Fr. 25.08. Evantgarde und Combo Rosso

Irgendwo zwischen psychedelischer Jahrmarktsmusik und krummtaktigem Popsong bewegt sich das Oeuvre der Hamburger Band Evantgarde um die Komponistin und Sängerin Eva Engelbach. Der Hang zu fröhlich-unbekümmerten Genre- sowie Takt- und Harmoniewechseln ist typisch. Die Eigenwilligkeit der Texte, die Verspieltheit und Launen ihres musikalischen Naturells schlagen immer wieder Haken und stellen Beine.
 
Die Combo Rosso tanzt Rumba auf Galápagos und Tango mit Frau Luna. Mitten im Ska-Rhythmus überrascht eine Jodeleinlage und gerappt wird plötzlich auf Latein. Flotte Grooves und eigenwillige Arrangements bestimmen das genreübergreifende Repertoire.
Die musikalische Vielfalt des Trios aus dem Herzen St. Paulis kennt keine Grenzen.
 
 
 

Fr. 30.06. 18:00 Uhr Weltkapelle Wilhelmsburg I 19:30 Uhr Rapfugees (Sommerfest der GWA St. Pauli)

Sommerfest auf dem Hein-Köllisch-Platz

30.06.2023 16:00 – 21:00

Am 30.6. wollen wir mit euch feiern! Es lockt ein buntes Kinderprogramm mit kostenlosem Comicworkshop, einer Comiclesung, einer Hüpfburg und weiteren Spielgeräten vom Spieltiger e.V., Kinderschminken.. undundund. Für das leibliche Wohl wird im Kölibri gesorgt und zum Abend kocht das ehrenamtliche Küchen-Team vom Küchenkonzert euch etwas Leckeres gegen Spende und dann gibt es auch noch eine Open-Air Bühne mit tollen Live-Acts! 

16:00 – 21:00 Uhr     Essen und Getränke im Kölibri
16:00 – 18:00 Uhr     Hüpfburg und Großspiele vom Spieltiger, Kinderschminken
16:30  Uhr                Comicworkshop

Live on Stage
16.15 Uhr Comiclesung mit Volker Schmitt
17.00 Uhr Rock Kids St. Pauli
17.30 Uhr Breakdance Gruppe aus der ESCHE
18.00 Uhr Weltkapelle Wilhelmsburg
19.30 Uhr Rapfugees

Musikalisches:
St.Pauli Rock’n’Roll Kids sind schon eine art Dauergast auf unseren Festen. Natürlich in immer junger und immer neuer Besetzung. Die Weltkapelle Wilhelmsburg ist 2015 als Jam Session und Begegnungsort für Musiker*innen mit und ohne Fluchterfahrung entstanden. Ein Freundeskreis und Musiker*innenkollketiv hat sich seit dem gebildet, das über kulturelle Grenzen hinweg musiziert. Die Rapfugees sind ein 10-Köpfiges Kreativ-Kollektiv, dass die Hip-Hop Kultur lebt, tanzt, rappt, beatboxt & scracht. Menschen mit Geschichten aber ohne Ego-Musik.

Gefördert durch die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft

Für die tolle Illustration bedanken wir uns bei der Künstlerin Iman Shaaban: Iman auf Instagram und Facebook